Vorstellung des Tenure-Track-Programms auf der GAIN-Jahrestagung in Boston | Positives Feedback zum Programm

Das Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern stieß auf der 18. GAIN-Jahrestagung auf großes Interesse und wurde von den Tagungsbesucherinnen und -besuchern als positive Initiative für mehr Planbarkeit in der akademischen Karriere begrüßt. Der Workshop des BMBF zum Thema „Die Tenure-Track-Professur in Deutschland“ war einer der bestbesuchten der gesamten Tagung.

GAIN Podium.jpg
Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, bei der Eröffnung der 18. GAIN-Jahrestagung.© David Fox

Vom 7. bis 9. September fand in Boston (USA) die 18. Jahrestagung des German Academic International Networks (GAIN) statt, auf der auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung vertreten war und das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses präsentierte. Rund 500 deutsche und internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus allen Disziplinen besuchten die Tagung und informierten sich über Karriereoptionen an Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland.

GAIN Podiumsteilnehmer.jpg
Die Teilnehmenden des Podiumsgesprächs (v.l.n.r.): Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Manuela Günter, Prorektorin für Gleichstellung und Diversität der Universität zu Köln, Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen.© Lauren Owens Lambert

Das Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern stieß dabei auf großes Interesse und wurde von den Tagungsbesucherinnen und -besuchern als positive Initiative für mehr Planbarkeit in der akademischen Karriere begrüßt: Der Workshop des BMBF zum Thema „Die Tenure-Track-Professur in Deutschland“ war mit ca. 100 Teilnehmenden einer der bestbesuchten der gesamten Tagung. Eröffnet wurde er durch einen Impulsvortrag des Staatssekretärs Dr. Georg Schütte, der die Eckpunkte des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses skizzierte. Im daran anschließenden moderierten Podiumsgespräch stellten die Hochschulleitungen von vier geförderten Universitäten dar, wie sie den neuen Karriereweg an ihrer Hochschule implementieren, um mehr Planbarkeit und Transparenz für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu schaffen. Die Teilnehmenden des Workshops hatten daraufhin die Gelegenheit, Fragen an die Podiumsteilnehmenden zu richten.

Zusätzliche Informationen zum Programm und Hinweise auf aktuelle Stellenausschreibungen geförderter Tenure-Track-Professuren erhielten interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auch während der zweitägigen Talent Fair am Informationsstand des BMBF. Eine häufige Frage war dabei u.a., was das deutsche Tenure-Track-Modell im internationalen Vergleich bzw. im Vergleich zum Tenure-Track in den USA auszeichnet. Dieses unterscheidet sich insbesondere dadurch, dass die Tenure-Track-Professur in Deutschland als ein bundesweit koordiniertes Modell aufgesetzt wird. Bund und Länder haben sich auf eine Reihe von Anforderungen an die Tenure-Track-Professur geeinigt und diese in einer Verwaltungsvereinbarung verbindlich verankert. Dies schafft einen sehr hohen Grad an Transparenz, gerade auch im Vergleich zu den USA und der Schweiz, wo die Anforderungen in Leitlinien und Empfehlungen festgehalten sind.

Der Messestand des BMBF auf der Talent Fair der GAIN-Jahrestagung 2018.
Der Messestand des BMBF auf der Talent Fair der GAIN-Jahrestagung 2018.© Nele Hellbernd, VDI/VDE-IT

 Über GAIN:

GAIN ist ein Netzwerk für deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Nordamerika, das die Forscherinnen und Forscher u.a. bei der Kontaktpflege zu deutschen Wissenschaftseinrichtungen sowie bei der Vorbereitung auf die Rückkehr an den Forschungsstandort Deutschland unterstützt. Die jährliche Tagung bietet den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der deutschen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auszutauschen.

 

Den anlässlich der GAIN-Tagung produzierten Flyer zum Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses finden Sie hier.