![Bundesministerium für Bildung und Forschung](https://tenuretrack.de/++theme++vdivdeittheme.bmbfsite/images/inline/sprite.svg.svg-logo.png)
Sie sind auf der Internet-Seite tenuretrack.de.
Die Internet -Seite wird vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gemacht.
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung kürzt man so ab: BMBF.
Die Internet-Seite informiert über das Tenure-Track-Programm.
Tenure-Track ist Englisch.
Man spricht es so aus: Tenjer Träck.
Tenure-Track bedeutet: Verfahren zur Fest-Anstellung.
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen feste Anstellungen als Professorinnen beziehungsweise Professoren an den Hochschulen bekommen.
Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bekommen oft keine festen Arbeits-Verträge an Hochschulen.
Das hat verschiedene Gründe:
Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heißt das:
Darum hat die Bundes-Regierung gemeinsam mit allen Bundes-Ländern ein Programm gemacht:
das Tenure-Track-Programm.
Mit dem Tenure-Track-Programm sollen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine feste Stelle als Professorinnen beziehungsweise Professoren an Hochschulen bekommen.
Dann können sie ihre berufliche Karriere und ihr Privatleben besser planen.
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder geben den Universitäten dafür insgesamt bis zu 1 Milliarde Euro. Im Moment bekommen 34 Hochschulen Geld aus dem Programm.
In den nächsten 15 Jahren sollen insgesamt 1.000 Tenure-Track-Professuren bezahlt werden.
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich auf eine Professoren-Stelle an einer Hochschule bewerben.
Dort können sie für eine bestimmte Zeit arbeiten und forschen.
Dann schaut die Hochschule, wie gut die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren.
Wenn Sie gut waren, bekommen sie eine feste Stelle.
Sie werden dann für immer Professorin oder Professor.
Dann können Sie Beruf und Privatleben besser planen.
Und die Hochschulen haben für lange Zeit eine gute Professorin oder einen guten Professor.
Das hilft den Hochschulen, den Professorinnen und Professoren sowie den Studierenden.
Das Programm bezahlt die Professorinnen und Professoren am Anfang.
Meistens für 8 Jahre.
Manchmal aber auch kürzer oder länger.
Danach bezahlt die Hochschule die Professorinnen und Professoren.
Auf der Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche:
Hier stehen die Ziele des Programms.
Haupt-Ziele sind:
In diesem Bereich steht auch, was eine Tenure-Track-Professur ist.
Das haben wir bereits im Kapitel „Was ist das Tenure-Track-Programm?“ erklärt.
Hier steht die so genannte Verwaltungs-Vereinbarung.
Hier haben die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder festgelegt, was sie mit dem Programm fördern wollen.
In der Verwaltungs-Vereinbarung steht:
Hier stehen alle Hochschulen, die Geld aus dem Programm bekommen.
Hier stehen die Job-Angebote der Hochschulen.
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich auf die Professuren bewerben.
Hier stehen aktuelle Meldungen.
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf dieser Internet-Seite zurechtkommen.
Im oberen Bereich finden Sie
Hier stehen die Haupt-Themen der Internet-Seite:
Welche Informationen Sie dort finden,
erklären wir Ihnen unter dem Punkt „Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite“.
Hier stehen wichtige Informationen zum Programm.
Wenn Sie auf eine Zahl am unteren Rand klicken,
kommen Sie zur nächsten Information.
Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken, finden Sie noch mehr Informationen dazu.
Hier stehen aktuelle Nachrichten als kurzer Text.
Wenn Sie auf den Text klicken,
kommen Sie zum langen Text der Nachricht.
Hier stehen Themen aus den Haupt-Bereichen.
Wenn Sie auf ein Bild oder einen Text klicken, kommen Sie zu den langen Texten der Themen-Bereiche.
Hier stehen wichtige Dokumente, Links und Kontakte.