Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulleitungen, Wissenschaftsmanagement, Politik und Forschungsförderorganisationen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutieren am 29. und 30. September zum Thema „Die Tenure-Track-Professur – Impulsgeberin für das deutsche Wissenschaftssystem“.
Am 29. und 30. September 2020 findet die Tagung „Die Tenure-Track-Professur - Impulsgeberin für das deutsche Wissenschaftssystem“ statt. Ziel der Tagung ist es, ein Forum für einen bundesweiten Austausch über die Tenure-Track-Professur und die mit ihr angestoßene Weiterentwicklung der Karrierestrukturen im deutschen Wissenschaftssystem zu schaffen.
Die Tagung wird mit Referentinnen und Referenten in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt und live für alle Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer übertragen. Zielgruppe der Tagung sind Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulleitungen, Wissenschaftsmanagement, Politik und Forschungsförderorganisationen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Nach den Vorträgen und während der Podiumsdiskussionen und Workshop-Sessions wird es vielfältige digitale Partizipationsmöglichkeiten geben.
Die Tagung ist eine gemeinsame Initiative der Goethe-Universität Frankfurt, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie des German U15 e.V. Für den Zugang zum Livestream und den Interaktionstools ist eine Anmeldung zur Tagung notwendig. Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Das Tagungsprogramm finden Sie hier.