Die Universität Leipzig (UL) verfügt über ein breites Forschungsspektrum, und mit über 150 Studiengängen bietet sie eine in Sachsen einmalige Fächervielfalt. Ziel der Universität ist es, sich in den kommenden Jahren zu einer führenden deutschen Forschungsuniversität und international ausgewiesenen Bildungsstätte für exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs zu entwickeln.

Mit dem Leipzig Tenure-Track-Programm (LTTP) etabliert die Universität einen neuen akademischen Karriereweg für exzellente Nachwuchswissenschaftler_innen, der ihnen frühzeitig die Möglichkeit der wissenschaftlichen Unabhängigkeit eröffnet und eine transparente und gesicherte Planungsperspektive für eine W2- oder W3-Professur auf Lebenszeit bietet. Das Leipzig Tenure-Track-Programm umfasst drei Optionen:

(1) W1 mit Tenure-Track,
(2) Nachwuchsgruppenleitung mit Tenure-Track,
(3) W2 mit Tenure-Track.

Mit der Implementierung des Leipzig Tenure-Track-Programms wird die Tenure-Track Professur institutionell als eigenständiger Karriereweg verankert.
Als zentraler Baustein des Personalentwicklungskonzepts bietet das Leipzig Researcher Development Programme (LRDP) darüber hinaus für alle Nachwuchswissenschaftler_innen der UL ein umfassendes Unterstützungs- und Qualifizierungsprogramm. Das Programm berücksichtigt nicht nur die besonderen Anforderungen an die neuen Tenure-Track Professuren, sondern bereitet bei Bedarf auch auf andere Karrierewege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vor.

Es integriert die fachlichen Qualifizierungsbausteine der Fakultäten, Zentren und Forschungsverbünde sowie die überfachlichen Angebote, die an der Universität angeboten werden (u.a. Research Academy Leipzig, Dezernat Forschungs- und Transferservice, Hochschuldidaktisches Zentrum, Gleichstellungsbüro).

Für die Förderphase beantragt die UL 22 Tenure-Track Professuren für die Option 1 des Leipzig Tenure-Track-Programms. Diese werden vorrangig in den strategischen Forschungsfeldern „Nachhaltige Grundlagen für Leben und Gesundheit”, „Veränderte Ordnungen in einer globalisierten Welt” und „Intelligente Methoden und Materialien“ sowie Emerging Fields und der Lehrerbildung der UL etabliert.